Sprungziele
Inhalt

Wurfplanung, Trächtigkeitsverlauf und Geburt

Wir erwarten den A-Wurf Anfang April 2019
DatumEreignis 
02.04.19 Geburt

Pünktlich zum erwarteten Termin ist der Wurf gefallen.

Als wir gerade dachten, nun braucht Luna nochmal eine Pause und ich kurz in die Dusche gehen wollte, hat sich einfach der erste Welpe gegen 8:20 Uhr auf den Weg gemacht. Wir merkten nur das Luna an etwas leckte und wenige Minuten später kam auch Nummer zwei. Luna hat hat instinktsicher und selbständig gemacht. Wir saßen staunend und assistierend neben der Wurfbox, schrieben Gewichte auf, verteilten Namen und rubbelten den ein oder anderen trocken.

Nun beginnt die spannende Zeit.

26.03. -01.04.19 9. Woche

Die Bewegungen im Bauch werden immer kräftiger und wir können Köpfe und Füße noch erahnen. Zum Ende der Trächtigkeit wurden die Bewegungen kräftiger.

Ab Freitag wurde es unruhig im Haus. Luna wollte nicht mehr allein bleiben und suchte unsere Nähe. An Schlaf war nur noch zeitweise zu denken. Montag bemerkte ich einen Temperaturabfall und wusste heute geht es wirklich los. Luna wirkte trotz kleinem Polster knochig und wurde immer unruhiger. Ich dache bis zum Abend sind die Welpen da. Am Nachmittag verweigerte Sie nun auch die Nahrung und ich war mir sicher bald ist es so weit. Es wurde Abend, es wurde Nacht und wieder Morgen. Luna lag auf mir auf dem Sofa und hechelte. Ich war fix und fertig.

19.-25.03.19 8. Woche Die Ruhe vor dem Sturm. Luna frisst wieder normal und wird immer runder. Wir spüren bereits die Bewegungen der kleinen Tiere.
12.-18.03.19 7. Woche Luna hat großen Hunger und bekommt inzwischen 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag. Der Bauch wächst und wir bilden uns ein bereits die ersten Bewegungen der Welpen zu tasten. Luna wird unruhiger und schäft viel. Die Welpenbox ist vorbereitet, Tücher, Laken, Stirilium, Welpenhalsbänder liegen bereit und die letzen Dinge für die Geburt sind bestellt. Diese Woche ist auch unsere Zuchtwartin Judy Domke vorbei gekommen und hat sich davon überzeugt, das die räumlichen Gegebenheiten stimmen. 
25.02.19 Ultraschall Hat es geklappt? Ja! Auf dem Bild hat unser Tierarzt 5 Anlagen gesehen.
07.02.19 Impfung Luna wird gegen Herpes geimpft, die Impfung wird ca 1 Tage vor der Geburt wiederholt.
30.01.19 2. Deckakt Am Vormittag wiederholen wir den Deckakt und lassen die Hündin noch ruhen, bevor es wieder nach Hause geht.
29.01.19 Luna steht Es ist der richtige Zeitpunkt und wir fahren zum ausgewählten Deckrüden nach Nordhorn. Am Abend erfolgt der erste Deckakt ohne Hindernisse. Beide Hunde und auch die Besitzer versehen sich gut.
18.01.19 Luna ist läufig

Wir haben uns entschieden die Hündin decken zu lassen und haben alle Untersuchungen beim Tierarzt duchführen lassen. Der Deckzeitpunkt wird alle 2-3 Tage bestimmt.

 17.03.19  
 09.03.19  
 07.02.19  
Der Deckakt  
Der Deckakt © CC
Vor der Trächtigkeit  
nach oben zurück